Yoga in der Schule

Beim Yoga in der Schule kommt es nicht darauf an, alles perfekt zu beherrschen, sondern einen Geschmack und neue Impuls zu bekommen, die es den Schülern ermöglicht, für sich zu entscheiden, ob die angebotenen Bewegungen oder Sportarten in ihre persönliche Bewegungswelt passen und sie dann ggfs. in ihr Leben zu integrieren.

Wie schon beim Tai Chi oder Qigong soll hier eine allgemeine Einführung für die Schüler erfolgen. Da ich kein Yogalehrer bin, kann ich nicht auf Details eingehen und arbeite mit Youtube Videos von Profis, mit denen ich selbst gerne arbeite.

Der Sonnengruß (Surya Namaskar)

Es gibt verschiedene Varianten des Sonnengrußes, der jedoch immer aus 12 Stellungen bestehen, die fließend ineinander übergehen. Wenn die Bewegungen gelernt und eingeübt worden sind, richtet man die Konzentration auf die tiefe Ein- und Ausatmung.

Der Sonnengruß von YOGABASICS und Silvio Fritsche

Der Sonnengruß in verschiedenen Varianten von Mady Morrison

Der Sonnengruß A

Der Sonnengruß B