Abitur NRW 2014

Wie das Ministerium mitteilt, werden für das Abitur 2014 die unterrichtlichen Vorauussetzungen verändert. Die inhaltlichen Schwerpunkte bleiben dabei im Kern erhalten, werden jedoch begrifflich präzisiert und thematisch akzentuiert. Dies betrifft die Themenfelder „Shakespeare“ und „Visions of the Future“. Darüberhinaus wird es eine klarere Unterscheidung zwischen Grund- und Leistungskurs geben.

Wichtigste Änderung ist sicherlich der Verzicht auf konkrete literarische Leittexte. Als Aufgabenarten können A1, A2 sowie B1 gestellt werden. Für die  Teilaufgabe 3 werden verbindliche Textformate vorgeben.

  • letter (formal letter, letter to the editor, personal letter)
  • speech script (talk, public/formal speech, [debate] statement)
  • newspaper article (report, comment)
  • (written) interview

Im Leistungskurs zusätzlich:

  • Ausgestaltung, Fortführung oder Ergänzung eines literarischen Ausgangstextes (narrative Texte, dramatische Texte, film scripts)

Vorgaben für das Abitur 2014

Narrative Texte:
– 20th- and 21st-century novels
– short stories

Dramatische Texte:
– 20th- and 21st-century dramas
– film scripts
Im Grundkurs zusätzlich: passages from a Shakespearean play
Im Leistungskurs zusätzlich: Shakespearean play

Lyrische Texte:  20th- and 21st-century poems and songs

 

 

 

Extra-Vokabeln or Japanische/Arabische Vokabeln

Extra-Vokabeln sind die Vokabeln, die während des Unterrichts so „abfallen“, die aus den Jahren zuvor vergessen wurden oder die im Unterricht gebarucht werden, aber später erst zu lernen sind. Ich nenne sie Japanese or Arabian Vocabulary, weil meine Schüler sie nicht zu den „normalen“ Vokabeln schreiben, sondern im Vokabelheft hinten anfangen, also von hinten nach vorne aufschreiben, eben wie in japanisch oder arabisch.

Die Vokabeln werden dann von den Schülerinnen und Schülern ins Vokabelheft geschrieben und gehen so automatisch in das Lernvokabular über. Das heißt auch, dass sie jede Woche im Vokabeltest abgefragt werden.

Die Schüler lernen so meiner Erfahrung nach ca. 150-300 Vokabeln mehr als vorgesehen oder vergessen einfach die „alten“ Vokabeln nicht mehr so schnell.

Um auf Nummer sicher zu gehen, können meine Schüler die aktuelle Liste unter: My Classes einsehen.