BASS 12-31 Nr.1: Hausaufgaben in der Primarstufe und in der Sek.I

1. Ganztagsschulen: Ganztagsschulen sollen Hausaufgaben in das Gesamtkonzept des Ganztags integrieren, sodass es möglichst keine Aufgaben mehr gibt, die zu Hause erledigt werden müssen.

Unter 3.3. stehen die Zeiten, die täglich nicht überschritten werden sollen.

Klassen 5-6: 90 Minuten

Klassen 7-9: 120 Minuten

Dieser Punkt bezieht sich allerdings m.E. auf eine G8 Halbtagsschule, nicht für eine Ganztagsschule. (Hinweis zu Beginn des Erlasses mit Bezug auf BASS 12-62 Nr.1 und BASS 12-63 Nr.2) Er schränkt den Punkt 1 nicht ein.

BASS 12 – 63 Nr. 2

Das Ganztagskonzept beinhaltet verbindliche Vorgaben zur Gestaltung und zum zeitlichen Umfang von Phasen selbstständigen Lernens und Übens in der Schule und zu Hause.

Auf der Internetseite des Ministeriums fand ich unter Gebundene Ganztagsschule außerdem folgenden Hinweis:

Da Hausaufgaben weitgehend in den Ganztag verlagert werden, bleibt genügend Zeit für eigene Freizeitaktivitäten außerhalb der Schule.