Kai Lehniger

Author's posts

My favourite Cream Tea recipe

Time: 25 minutes The recipe makes 12 scones. Ingredients 500 grams of flour 1 packet of baking powder 40 grams of sugar pinch of salt 2 eggs (medium size) 120 grams of  butter, very soft 250 grams of yoghurt 3,5% fat 1 egg yolk (yellow of the egg) 1 tablespoon of water Mix 500 grams of …

Continue reading

Sightseeing in London

Fast jährlich verantstalten wir eine Tagesfahrt nach London. Dieses Jahr im Juni werden sich wieder 160 Schülerinnen und Schüler auf den Weg machen – wenig Schlaf, viel sehen. Die Teilnehmner bekommen immer einen Stadtplan und einen eigens erstellten Quick Guide to Sightseeing in London, den wir jährlich anpassen, je nachdem was so in London los …

Continue reading

Entwicklung der Schreibfähigkeit durch die Erstellung eines Wikis

Um die Schreibfähigkeit meiner Schüler zu entwickeln, sowie die Fähigkeit zu schulen, Texte zu überarbeiten, führe ich von Zeit zur Zeit Projekte durch, die das Erstellen von Wikis beeinhalten. Im Moment ist das der Fall in meiner Klasse 7 zum Thema “Titanic”. Ein anderes Wiki habe ich vor Jahren mit einem LK 12 zum Thema …

Continue reading

Short Stories about Globalisation

Während ich nach einem Klausurtext suchte, fiel mir auf, dass es nur sehr wenige Kurzgeschichten über unser Quartalsthema “Globalisation” gab. Was liegt da näher, als die Schüler, die ohnehin ihre methodischen Fähigkeiten in der Analyse von fiktionalen Texten üben sollten, selbst Kurzgeschichten schreiben zu lassen … Short Stories

Individuelle Förderpläne

Nach dem Halbjahreszeugnis erstelle ich bei Bedarf individuelle Förderpläne für meine Schülerinnen und Schüler, damit sie ihre Defizite aufarbeiten und beseitigen können. In dem Förderplan werden die Kompetenzen, der Förderbedarf, die Förderziele, die Materialien und die Art der Evaluation bzw. weitere Vereinbarungen ausgewiesen. Der Förderplan ist zeitlich begrenzt und wird regelmäßig überprüft, so dass ich …

Continue reading

Auf den Lehrer kommt es an!

In Zeit Online erschien kürzlich ein interessanter  Artikel, der die Debatte über selbstständiges Lernen und Offenen Unterricht etwas differenzierter sieht. http://www.zeit.de/2011/45/C-Lehrer-Studie

Daily Writing Tips

Das Schreiben von argumentativen Texten sowie anderen Texten nimmt schon wegen der schriftlichen Abiturprüfung in der gymnasialen Oberstufe einen hohen Stellenwert ein. Daher ist es ein guter Tipp, sich das Internet zu Nutze zu machen und seine Fähigkeiten weiterzuentwickeln. Eine Möglichkeit sind die “Daily Writing Tips“, die es auch als Newsletter gibt.

Auswertungsbögen für Klassenarbeiten der Sek. I

Um meinen Schülern eine noch bessere Rückmeldung über ihre Leistungen zu geben, bin dazu übergegangen, auch in der Sekundarstufe I einen kriterien-basierten Auswertungsbogen  zusammen mit der Korrektur auszuhändigen. Dabei können die Schüler sehen, wo ihr Schwächen bzw. Stärken lagen. Außerdem bekommen die Schüler mit dem Auswertungsbogen eine Rückmeldung über ihre Sonstige Mitarbeit. So gewährleiste ich …

Continue reading

Wochenplanarbeit in der SEK. I

Bedingt durch die Hausaufgfabenerlasse haben wir als Ganztagsgymnasium Wochenplanarbeit eingeführt. An der Einführung, Organisation und Weiterentwicklung waren meine Kolleginnen C.Williams und S.Rousselle maßgeblich beteiligt. Kurze Beschreibung der MethodeArbeitsplan Englisch Die Wochenplanarbeit ist eine Methode zur Öffnung des Unterrichts. Die Schüler erhalten zu Beginn eines bestimmten Zeitraumes einen Plan mit Aufgaben aus den verschiedenen Fächern. In …

Continue reading

Hausaufgabenerlasse in NRW

BASS 12-31 Nr.1: Hausaufgaben in der Primarstufe und in der Sek.I 1. Ganztagsschulen: Ganztagsschulen sollen Hausaufgaben in das Gesamtkonzept des Ganztags integrieren, sodass es möglichst keine Aufgaben mehr gibt, die zu Hause erledigt werden müssen. Unter 3.3. stehen die Zeiten, die täglich nicht überschritten werden sollen. Klassen 5-6: 90 Minuten Klassen 7-9: 120 Minuten Dieser …

Continue reading