Es gibt unzählige Möglichkeiten, sein Hörverstehen im Internet zu schulen und zu verbessern. Podcasts sind eine ideale Gelegenheit dazu. Alle Nachrichtensende haben podcasts. Mein Favorit ist allerdings Luke’s Podcast.

Um sein Hör-/Sehverstehen zu schulen, muss einfach nur die Filme oder Serien, die man ohnehin gerne schaut, auf Englisch sehen. Zu Beginn macht es Sinn, noch englische Untertitel hinzuzuschalten. Diese wird man irgendwann nicht mehr brauchen.

Meine Klassen lesen jedes Jahr mindestens ein Buch. Ab der Klasse 6 ergänze ich dies durch geeignete Filme oder Serien. Mein Favorit oin der 6. Klasse ist Just Add Magic von Amazon. Mit Untertiltel ist dies  für eine 6. Klasse machbar.

Entwicklung des Hörsehverstehens anhand der Serie Just Add Magic (Aufgabe für Studierende meines Seminars an der RWTH Aachen)