Fachdidatik Englisch

Auf dieser Seite stelle ich besonders für Referendare und Studierende meine Materialien meiner Fachdidaktik-Übung bei der RWTH Aachen zur Verfügung. Ich bin ständig dabei, die Materialen auf den didaktisch neuesten Stand zu bringen. Es lohnt sich daher, ab und zu vorbei zu schauen, um die neueste Version herunterzuladen.  Durch die neuen Kernlernpläne in NRW ergeben sich didaktisch neue Sichtweisen auf alle Facetten der Unterrichtsplanung und -gestaltung.

Materialien:

Leitfaden für die Stundenplanung in Englisch

Kompetenzorientierte Planung von Lernarrangements Englisch

Kompetenzorientierte Unterrichtsplanung

Kompetenzerwartungen und Funktionen für Lehrer

Die Strukturierung von Unterricht

Planung Unterrichtsstunde-Lernaufgabe

Wie formuliere ich Kompetenzerwartungen?

Methoden für einen kompetenzorientierten Unterricht

weitere Materialien

Links:

Lehrplan Englisch Sekundarstufe I -G8 NRW

Lehrplan Englisch Sekundarstufe II -Gymn.Oberstufe NRW

Lehrpläne Gymnasium G8 NRW

Lehrpläne Gymnasiale Oberstufe NRW